Sabrina Auer
spricht im Interview über 100 % Luzerner Power.
Bild: z.V.g.
Saskia Stäuble und Omani Superstar Haitham Rafi, Sieger der indischen Musik-Show "Dil Hai Hindustani", mit seinem Award.
Maskat. 45 Grad im Schatten. Die Sonne brennt. Dust of Soul ist wieder einmal unterwegs im Oman, um an eigenen grossen Musik-Projekten zu arbeiten.
Heute in der Agenda: ein Treffen mit einem Omani Sänger. Von ihm habe ich per Zufall in einem Facebook-Post einer Freundin gelesen. Nichts ahnend fragte ich sie damals nach dem Kontakt. Sofort war sie begeistert von meiner Idee, unseren Song «The Color of Oman» mit einem Omani Sänger zu performen. Da wir bereits beinahe mit einem Fuss im Flugzeug waren, entschied ich mich, den Musiker erst in Maskat zu kontaktieren. Am Morgen darauf rief ich also auf gut Glück an. Er nahm sofort das Telefon ab und freute sich enorm – anscheinend wusste, er wer wir sind. Ein Treffen in 20 Minuten wird vereinbart. Zack, das ging aber schnell!
Wir spazieren in die Hotel-Lobby. Haitham, der Sänger, und sein Manager Assim kommen uns entgegen. Das erste, was der süsse junge Musiker sagt, ist: «I love Switzerland. It’s such a wonderful place on earth.»
Eine sehr liebevolle und herzliche Begrüssung folgt – sogar mit Umarmung. Wir nehmen Platz und ich erzähle den beiden von unserem Schweizer Liebessong für Oman. Ich frage ihn, ob er den zweiten Teil in Arabisch singen möchte. Beide sind hell begeistert und berührt. Und auch ein wenig geehrt.
Wir vereinbaren einen nächsten Termin im Studio. Dann erzählt er, dass er vor vier Wochen den Superstar-Award als erster Omani in Indien gewonnen hat. Als er die Videos von der riesigen Show zeigt, wird mir erst bewusst: Ich sitze hier vor einem SUPERSTAR. Eine Berühmtheit in Indien, Oman und den umliegenden Ländern. Nervosität macht sich bei mir bemerkbar, doch er lächelt nur. Wir machen Selfies und er fährt uns zurück in unser Hotel, erzählt uns von seiner Mutter und zeigt uns seine Lieblingssongs. Ein ganz normaler Superstar. Respektvoll, freundlich und natürlich, so wie es sein sollte.
Von Herzen, Saskia
Dust of Soul
Das Schweizer Musikduo mit der Sängerin Saskia Stäuble und dem Luzerner Pianisten Michael Odermatt veranstaltet auf der ganzen Welt Konzerte und setzt sich ein für den kulturellen Austausch mit der Kampagne #HumanityFirst.
Am Sonntag Nachmittag, 2. Juli 2017, gibt Dust of Soul ein Open AIR Konzert im Garten vom Schloss Gütsch, Luzern.
Mit einem Konzert Flügel von Yamaha und freundlicher Unterstützung von www.tastenträume.ch
Lade Fotos..