Jugendangebote auch in Oster- und Herbstferien
Durchführung war als Folge des budgetlosen Zustandes in Kriens in Gefahr
Dank der Defizitgarantie der Liberalen Stiftung Kriens können die Sport- und Kreativwoche in den Oster- und Herbstferien für Krienser Jugendliche stattfinden.
Jeweils in den Oster- und Herbstferien organisiert die Jugendanimation Kriens Freizeitangebote für Jugendliche aus Kriens. Das Angebot ist als Ferienprogramm sehr beliebt. Gegen 400 Kinder nahmen in den vergangenen Jahren jeweils teil. Im Programm standen verschiedene sportliche Betätigungen, aber auch handwerklich-kreative Angebote. Im Jahr 2020 fielen die Sport- und Kreativwochen den coronabedingten Einschränkungen zum Opfer. Für 2021 dürften solche Angebote wieder gemacht werden, weil die Auswirkungen der Corona-Einschränkungen - insbesondere auch auf Psyche und Lebensqualität junger Menschen - inzwischen nachgewiesen sind.
Stiftung sei Dank: Budgetloser Zustand von Kriens hat keine Auswirkungen
Obwohl an sich erlaubt, stand das Angebot in Kriens für das Jahr 2021 dennoch in Gefahr. Der Grund: Der budgetlose Zustand der Stadt nach dem Volksnein an der Urne erlaubt es der Jugendanimation nicht, die entsprechenden Kurse auszuschreiben. Zwar beteiligen sich die Teilnehmenden finanziell, - die Einnahmen sind aber je nach Stand der Anmeldungen nicht immer kostendeckend. Die Jugendanimation Kriens hätte für die Osterferien gegen 30 Angebote bereit. Dank den Vereinen, Ehrenamtlichen und weiteren Anbieter entstand ein abwechslungsreiches Programm. Das Anmeldeverfahren aber konnte nicht gestartet werden, weil die Kostendeckung nicht sichergestellt war. Mit der Liberalen Stiftung Kriens hat sich jetzt eine gemeinnützige Organisation bereit erklärt, die Defizitgarantie zu übernehmen. «Die Liberale Stiftung ist überzeugt, dass die Sport- und Kreativwoche für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder sehr wichtig ist. Gerade in dieser speziellen Zeit sind auch die daraus entstehenden Sozialkontakte ein wichtiges Element», sagt Stiftungsratspräsident Heini Wachter zur Zusage. Die Stiftung wird deshalb das Angebot für das Jahr 2021 mit einer einmaligen Kostengutsprache ermöglichen. «Die Kinder werden sicher dankbar sein, in dieser Woche eine sinnvolle Beschäftigung zu haben!» Die Jugendanimation Kriens kann nun nach den Fasnachtsferien das Anmeldeverfahren starten. Weil für die Angebote aufgrund der Schutzkonzepte nur reduzierte Teilnehmerzahlen möglich sein werden, wird mit einer sehr guten Auslastung der Angebote gerechnet. Die Stadt Kriens dankt der Liberalen Stiftung für dieses kurzfristige Überbrückungs-Engagement.
red