Rochade in Krienser Zentrums-Schulen
Ehemalige Spitex-Räume ideal für Tagesstrukturen
Das Krienser Bleiche-Schulhaus wird ab Sommer nicht mehr als Schulhaus genutzt. Die Kinder werden auf umliegende Schulanlagen verteilt.
Das Krienser Schulhaus Bleiche ist heute Teil der Schulanlage Zentrum. Es ist zwar eigenständig und bildet mit den Schulhäusern Grossfeld und Dorf (auf der anderen Seite der Luzernerstrasse) aber eine organisatorische Einheit. Für dieses kleinste der drei Schulhäuser ertönt jetzt vor den kommenden Sommerferien nach über 40 Jahren Einsatz der letzte Gong. Ab dem kommenden Schuljahr wird das Bleiche-Schulhaus von der Volksschule nicht mehr als Schulhaus genutzt. Im Schulhaus selbst werden aktuell eine Primarklasse sowie ein Kindergarten geführt. Die betroffenen Kinder, deren Eltern sowie weitere Kreise wurden in diesen Tagen direkt informiert.
Kinder werden verteilt
Die Kinder selbst werden auf angrenzende andere Schulhäuser verteilt. Dabei wird darauf geachtet, dass ein Maximum an Optimierung realisiert wird für die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg. Verbunden mit einem Maximum an Kontinuität für die Kinder. Die heutigen Kinder des ersten Kindergarten-Jahres werden das zweite Kindergarten-Jahr mit der gleichen Lehrperson in neuen Räumen des Grossfeld-Schulhauses absolvieren. Auch Kinder, die heute im Bleiche-Schulhaus als Erstklässler zusammen unterwegs sind, werden die zweite Klasse gemeinsam im Grossfeld in Angriff nehmen. Kinder der ersten Primarklasse aus diesem Quartier werden für ihren Schulanfang im Sommer auf die Schulanlagen Grossfeld, Krauer oder Amlehn verteilt.
Veränderungen haben verschiedene Gründe
Zum einen weist das Schulhaus Bleiche als Kleinschulhaus vergleichsweise hohe Betriebskosten aus. Diese wurden vor dem Hintergrund der angespannten Finanzlage der Stadt schon längere Zeit beobachtet. Nun aber ergab sich eine neue Möglichkeit, in deren Zusammenhang die Rochade auch viele Chancen bietet. Direkt neben dem Grossfeld-Schulhaus wurden nämlich Räumlichkeiten frei, nachdem die Spitex ihren Standort in den Neubau am Lindenpark verschoben hat. Ab Schuljahr 2021/22 werden diese nun für die Angebote der Tagesstrukturen aller Zentrums-Schulhäuser genutzt. Aktuell finden die Tagesstrukturen für alle Schulhäuser der Zentrums-Schulen im Heinrich Walther-Haus beim Bellpark statt und damit wiederum auf der anderen Seite der Luzernerstrasse. Die jetzt geplante Rochade schafft organisatorisch die Chance, Schule und Tagesstrukturen räumlich näher zusammenrücken zu lassen. Dies ist auch pädagogisch sinnvoll, weil Schulbetrieb und Tagesstrukturen so noch mehr zur Einheit werden können und vielen Kindern der Weg über die Luzernerstrasse erspart bleibt. Die Stadt Kriens arbeitet aktuell an einer Lösung, was mit dem leer werdenden Bleiche-Schulhaus geschehen soll.
red